Zusammenfassung

Alle unsere Fragen finden ständig neue Antworten. Es ist schwer, aber nötig, sie zu ignorieren, wenn sie zu spät kommen. Manchmal aber haben auch späte Antworten noch höchste Relevanz.

Schlagworte

, , , ,

Anworten unverhofft

Eng und klein ist die Welt, aus der heraus wir unsere Entscheidungen gewinnen. Weit und groß ist die Welt, in der unsere Entscheidungen ihre Wirkung entfalten.

Nie ist eine Frage wirklich beantwortet. Wir akzeptieren eine aktuelle Antwort nur mangels besserer Antworten, mangels Zeit und Kraft, eine weitere und vielleicht bessere zu finden.

Die Zeit verschafft uns dennoch immer weitere Antworten, auch wenn wir sie schon gar nicht mehr suchen. Diese späten Antworten sind dann oft nicht mehr relevant, weshalb wir sie ignorieren können.

Manchmal aber holt uns eine Frage unversehens wieder ein durch eine neue Antwort, die wir eigentlich gar nicht mehr suchten. Manchmal ist uns die Bedeutung einer Frage erst dann klar, wenn wir nach langer Zeit erst eine unvorhergesehene Antwort entdecken.

So ist also keine Frage jemals endgültig beantwortet und keine Antwort absolut.

Glücklich ist der, der neue Antworten zulässt, auch auf alte Fragen, denn er hört nie auf, zu lernen.

(04.2002)

TOP