Zusammenfassung

Die Digitalisierung ist in aller Munde, beinahe so, als wäre sie das erste Rad der Menschheit und gestern erfunden worden. Networking überall, Nettworking total und total global soll die Menschen verbinden und erreicht genau das Gegenteil. Breitbandverbindungen sollen überall und in jedem Zusammenhang neue Geschäftskonzepte ermöglichen und alles und Jeden mit Jedem verbinden, - nur nicht den Gast mit den Gästen und mit dem Wirt in der Wirtschaft an der nächsten Straßenecke, wo Informationen und Emotionen unter Menschen ausgetauscht wurden, unkontrollierbar analog.

Schlagworte

, , , , , , , , , , , , , , , ,

Du hast das Gefühl, du hast in dieser Woche zu viel gearbeitet. Du gehst deshalb unter Freunde und erfährst, es erging ihnen wie dir.

Du hast das Gefühl, dein Vermieter will dich übervorteilen. Du gehst unter Freunde und du erfährst, es erging ihnen wie dir – und eine Freundin weiß sogar, was zu tun ist.

Du hast das Gefühl, deine Kanzlerin belügt dich. Du gehst unter Freunde und du erfährst, es erging ihnen wie dir und du erfährst von deinen Freunden auch die Wahrheit, – die Wahrheit deiner Freunde nur, aber diese Wahrheit macht die Lüge deiner Kanzlerin erstmal erträglicher und lässt sie etwas kleiner erscheinen.

Endlich Freitag, endlich Feierabend, aber du kannst nicht abschalten. Du möchtest unter Freunde gehen, aber du darfst es heute nicht. Immer wieder darfst du es nicht. Du darfst es nicht, weil immer wieder irgendjemand etwas dagegen hat. Du darfst deine Freunde nicht treffen in der Wirtschaft deines Lieblingswirtes. Du darfst sie nicht treffen, weil deine Frau nicht mitkommen will, oder weil das Bier dort zu kalt ist, oder weil es zu teuer ist, oder weil man dort nicht rauchen kann, oder weil da dauernd geraucht wird, oder weil dein Alkoholkonsum zu groß ist, oder weil Alkoholkonsum zum Verlust des Führerscheins führen kann, auch wenn du gar nicht fährst.

Aber vielleicht darfst du auch nicht unter Freunde gehen, weil eure Wirtschaft nur noch an drei Tagen in der Woche geöffnet hat, oder weil auch deine Freunde dort nicht mehr verkehren, oder einfach nur weil die Angst vor dem Corona-Virus die Politiker und die Beamten beherrscht und die dich.

Du weißt,
dass etwas schief läuft
in deinem Leben,
wenn du den Wirt
deiner Stammkneipe
nur noch
auf facebook triffst
und dein Bier Zuhause
einsam trinkst.

Seid wachsam Freunde!

Seid wachsam, bleibt gesund und geht in eure Wirtschaft!

Print Friendly, PDF & Email
TOP