Zusammenfassung

Die politische Elite macht regelmäßig Nachrichten, die dazu geeignet sind, das Staatsvolk zu verunsichern und wird so zum Inflationstreiber.

Schlagworte

, , ,

MillionMillionMillion

Die politische Elite macht Nachrichten:

Aus keiner Aufstockung des Rettungsschirmes für wirtschaftlich strauchelnde Euro-Staaten werden plötzlich und zunächst ohne weiteren öffentlichen Kommentar über 900 Milliarden Euro, die irgendwann jemand zahlen soll? Wir sprechen über neunhundert mal tausend Millionen Euro, die wahrscheinlich sehr bald doch nicht reichen werden; – die wofür nicht reichen werden?

Szenario:
Der unreflektierte Umgang mit Zahlworten allein macht schon eine inflationäre Grundstimmung. Diese Grundstimmung schlägt auf die Wirtschaft durch und ist irgendwann nur noch schwer zu kontrollieren.

Die reale Inflation beginnt jedoch lange vor der Preissteigerung in den Köpfen der Menschen, die nicht mehr an den Wert ihres Geldes glauben können und auch nicht mehr an den Einfluss der Politik.

Es hat sich in den ansonsten gut unterrichteten Regierungskreisen noch nicht überall herum gesprochen: Der Wert des Geldes kann zerredet und zerschwiegen werden!

Seit Präsident Nixon die damalige Leitwährung US-Dollar vom Gold entkoppelte und zum Investitions- und Spekulationsobjekt machte, um den Krieg in Vietnam zu finanzieren[*], seit dem ist das Geld der Welt nur noch so viel wert, wie die gewerblichen Spekulanten und die Bürger als Gläubiger des Geldes an dessen Wert glauben und das Geld als Tauschhilfsmittel akzeptieren.

Wer unter dieser Lage der Dinge zu viel Unbedachtes redet und zu wenig handelt wie ein Volkswirt, der handelt wie ein Kaufmann und er handelt als Politiker, der Schaden von seinem Volk abwenden will, grob fahrlässig.

Und wieder sind es einmal mehr die Intransparenz der Handlungen und die Nachlässigkeit in der Öffentlichkeitsarbeit, die die handwerklichen Mängel unserer politischen Führungselite offensichtlich machen und einen weiteren Beitrag leisten zur Verunsicherung des Souveräns unseres Staates, zur Verunsicherung des Staatsvolkes.

Die Menschheitsgeschichte lehrt uns, dass ein verunsichertes Staatsvolk zum wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Extremismus neigt und leicht zu manipulieren ist. Für eine Gesellschaft, die Einzelkämpfer und Spezialisten züchtet, gilt das wahrscheinlich noch mehr und im ganz besonderen Maße.

 

  Anmerkungen

(*1)siehe hierzu z.B. Ausführungen zum Bretton-Woods-System bei Wikipedia oder Buch: The Price of Liberty (engl.).

Print Friendly, PDF & Email
TOP